Katzen im Netz: Lolcats, Kitlers, Bonsai Kitten…

Im Netz findet man allerlei interessante Seiten über Katzen. Abgesehen von dem, was Wikipedia über Katzen sagt.

Da wäre einmal Bonsai Kitten, der Klassiker schlechthin: Im Jahr 2000 von einem MIT-Studenten mit Photoshop Kenntnissen als Scherz ins Leben gerufen (die Erklärung dazu ist ebenfalls wunderbar sachlich-ironisch formuliert).

Tatsächlich glaubten immer wieder Leute, dass es sich dabei um eine ernstgemeinte Seite handle und protestierten dagegen, woraufhin die Seite vom MIT entfernt und auf einen eigenen Server gestellt wurde. Der Student, der sich daraufhin aufgrund von Todesdrohungen forthin „Dr. Michael Wong Chang“ nannte, sagte in einem Interview:

„Eine überraschende Zahl von Leuten – wir zumindest fanden es überraschend – sagte uns, dass wir schlimmer als Hitler seien, denn Hitler habe wenigstens nur Juden umgebracht, während wir kleine Kätzchen killen.“

Unglaublich, aber wahr. Und das bringt uns auch schon zum zweiten Katzenthema, die Kitlers (Abkürzung für „cats that look like Hitler“).

Diese wurden zufällig von einem Holländer entdeckt, der sich nach dem überwundenen Lachkrampf, verursacht durch Anblick einer solchen Katze (die eben starke Ähnlichkeit mit dem erwähnten Diktator aufwies), ein Bild davon in einem Blog veröffentlichte. Paul Neve bastelte daraufhin zu diesem Thema die mittlerweile sehr bekannte, unterhaltsame Website, auf der sowohl Liebhaber als auch Hasser zu Wort kommen dürfen.

Etwas unverfänglicher sind dagegen die sogenannten Lolcats, ein Bild von einer Katze mit einem dazu passenden, in grammatikalisch nicht einwandfreiem Englisch (z.B. Pidgin English) geschriebenem Satz wie z.B. „I Can Has Cheezburger“ (der Klassiker bzw. die Ur-Lolcat) oder „HALP! Therez LOLCats Evrywhare!„.

Wer sich eingehender mit der Lolcat-Sprache auseinandersetzen möchte, dem sei ein Artikel über Kitty-Pidgin ans Herz gelegt.

funny pictures
moar funny pictures

Lolcats gibt es überall und sie werden bald unser Universum kontrollieren: „I are dunecat. I controls the spice, I controls the universe.“ Es existiert bereits eine Programmiersprache dazu und mittlerweile möchten Freiwillige sogar die Bibel übersetzen.

Ganz viele Lolcats (auch zum Selberbasteln) gibt es hier:


Beitrag veröffentlicht

in

, , , ,

von

Schlagwörter: