Googlehupf

Hallo und willkommen im Googlehupf, dem neuen Blog über Web 2.0, Internet, e-commerce und Online Marketing.

Worum geht es hier?

Hier im Googlehupf geht es um folgende Themen:

  • Internet
    Kommentare und Analysen zur Netzkultur, die besten und aktuellsten Seiten aus dem World Wide Web und spezielle Themen (Firefox, Google). Für alle die wissen wollen, wo im Internet der Hase läuft.
  • Online Marketing
    Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung, innovative Partnerprogramme, Newsletter und weitere Möglichkeiten des Online Marketing. Wie kann man als Unternehmen im Internet erfolgreich sein?
  • E-Commerce
    Wer kennt nicht Amazon oder eBay? Darüber hinaus gibt es tausende Online-Shops und e-commerce Betreiber. Erfolgreiche Unternehmen nutzen das Internet nicht nur als Vertriebskanal, sondern richten ihre Kernprozesse daran aus.
  • Web 2.0
    Das sogenannte Web 2.0 gab es bereits vor der Prägung des Begriffs an sich. Das Bewusstsein und der „Hype“ dazu wurde erst später geschaffen. Blogging, User Generated Content, Social Bookmarking, Tagging… Ist ein Leben ohne Web 2.0 überhaupt vorstellbar?

Warum dieser Name?

Ein Gugelhupf ist ein wichtiger Bestandteil Wiener Backtradition. Es handelt sich dabei um einen Kuchen aus Germ- bzw. Hefeteig der in einer speziellen Form gebacken wird. Zur Zubereitung werden Mehl, Eier, Milch, Butter, Germ und Rosinen verwendet. Manchmal bezeichnet man auch die Form an sich als Gugelhupf.

Der Name Googlehupf ist also eine Verballhornung der Begriffe Gugelhupf bzw. Google. Nachdem ein Gugelhupf eine sehr wohlschmeckende Mehlspeise ist und Google ein sehr bekannter Name war es naheliegend, beides miteinander zu vermischen.

Um den ‚Googlehupf‘ vom ‚gewöhnlichen Gugelhupf‘ zu unterscheiden, haben wir ihm die spezielle Doppel-o-Form gegeben (es heißt ja auch Google und nicht Gogle). Eines Tages wird es uns vielleicht gelingen, ihn genau soo zu backen. ;)

Mehr über den ’normalen‘ Gugelhupf bei Wikipedia lesen.